Sonntag, 3. August 2014

CI-Stirnband

Mein kleiner Neffe ist hörbehindert und hat vor einer Woche sein zweites CI (Cochleaimplantat) bekommen.
Für alle, die sich mit diesen Geräten nicht auskennen: In die Hörschnecke bei einer Operation eine Elektrode eingeführt, die mit einem kleinen Teil unter der Kopfhaut verbunden ist. An diesem Teil wird von außen weiteres Teil befestigt, mit Hilfe eines Magneten. Daran hängt ein Kabel, am anderen Ende der Sprachprozessor und die Batterien.

Leider rutschen die Magnete immer vom Kopf, und dann kann er nichts mehr hören.
Also habe ich ihm ein CI-Stirnband genäht. Für alle Interessierten hier eine kurze Beschreibung:

Material:
55x3,6cm bunter Stoff
45cm 18mm Hosengummi
2 Klettverschlüsse (ca. 3x1cm)

Nähmaschine
Schrägbandformer 18mm

Den bunten Stoff habe ich mit Hilfe des Schrägbandformers auf 18cm Breite gebügelt. Den Hosengummi habe ich dann auf 55cm gedehnt auf die Rückseite des Stoffes genäht - links und rechts ganz knappkantig. Die beiden Enden zusammennähen.
Anschließend die Position der CI-Magnete ausmessen und an dieser Stelle die Klettverschlüsse annähen (ich habe den weichen Teil angenäht, den kratzigen gibts dann zum Draufdrücken.
Die CIs mit den Klettverschlüssen befestigen, das Stirnband über den Kopf ziehen und die Magnete an den richitgen Stellen an den Kopf drücken.


2 Kommentare:

  1. Hallo! Ich bin grade durch Google auf deinen Artikel hier gestoßen... Das hört sich richtig gut an! Ich müsste dir das nachmachen für einen jungen Herrn mit einem CI. Wäre es möglich noch mehr Fotos zu bekommen? Verstehe das nicht so ganz mit den Klettversschlüssen 😁. Das Problem ist, dass ich selbst noch nie ein CI in "Echt" gesehen habe.. Die Familie hat mich gefragt ob ich das machen könnte. (Nähe als Nebenerwerb). Ich würde ihnen wirklich gerne helfen! Falls es noch Fotos gibt : Rehliebe@gmail.com! Lieben Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rehliebe,
      ich habe leider keine weiteren Bilder, aber ich versuche mal das zu beschreiben:
      Das CI besteht aus einem Gerät, das aussieht wie ein großes Hörgerät und bei Kindern meist mit einem Ohrpassstück im Ohr "befestigt" wird.
      An dem CI ist zusätzlich ein Kabel, ca. 10cm lang und recht steif, an dem anderen Ende des Kabels sitzt die Spule mit dem Magneten, der am Kopf anhaftet. Auf diesem Bild kann man das ganz gut sehen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cochlear_implant2.jpg
      Ich habe jetzt ein "normales" dehnbares Stirnband genäht, und an den beiden Stellen über/hinter dem Ohr, wo das Kabel vom CI nach oben geht, einen Klettverschluss angebracht, damit das Kabel dort einfach festgemacht werden kann. Ein Stoffstreifen mit zwei KamSnaps links und rechts würde sicher ebenso gehen. Oder ein weiteres Hosengummi. Einfach eine Möglichkeit, das Kabel des CIs am Stirnband zu befestigen.
      Ich hoffe, das hat Dir geholfen, sonst frag einfach noch mal nach.

      Löschen